Montag, 28. Januar 2008

Massenverhaftung bei bundesweiter Studierendendemo

Frankfurt: Nach einer Demonstration von Studenten gegen allgemeine Studiengebühren sind 150 Menschen durch die Polizei festgenommen worden. Begründung: “Verdacht auf Landfriedensbruch” (1). Studenten hatten laut Polizeibericht die vorgeschriebene Demoroute verlassen und waren in die Innenstadt gelaufen.

Die Studenten wurden in der Kaiserstraße zwischen Weserstraße und Gallusanlage festgenommen. “Kaputte Wahlplakate und umgestürzte Mülltonnen” vermeldete die Polizei. In der Niedenau brannte eine Mülltonne”, so der entsetzliche Bericht (2). Wo da jetzt der Grund sein soll für mindestens 150-fache Freiheitsberaubung durch den Staat, weiss der Koch.

Feststeht: die Polizei löste eine genehmigte Demonstration von Studenten gewaltsam auf und tätigte eine Massenfestnahme.

Die Demo war organisiert worden durch das Aktionsbündnis gegen Studiengebühren (ABS), der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW), dem Bündnis für Politik- und Meinungsfreiheit (BPM), dem Freien Zusammenschluss von StudentInnenschaften (fzs), dem AStA der Universität Frankfurt und dem AStA der Fachhochschule Frankfurt.
In einer Erklärung wurde gefordert:
“1. Ein gebührenfreies Studium und somit die sofortige Abschaffung von Studiengebühren und Studienkonten.

2. Eine bedarfsgerechte und von den Eltern unabhängige Finanzierung für Studium und Schulbesuch.

3. Die sofortige Einführung der Verfassten Studierendenschaft sowie deren rechtliche Verankerung in allen Hochschulgesetzen des Bundesgebiets.

4. Das Recht auf ihre freie Meinungsäußerung ohne Angst vor Zensur und Kriminalisierung für Studierenden- und SchülerInnen-Vertretungen.

5. Demokratische Bildungseinrichtungen!”


Quellen:
(1)
http://newsticker.welt.de/index.php?channel=new&module=dpa&id=16748308
(2)
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/4970/1124866/polizeipraesidium_frankfurt_am_main

http://www.radio-utopie.de/2008/01/26/hessen-massenfestnahmen-in-frankfurt-nach-demonstration/

3 Kommentare:

jensel hat gesagt…

In diesem vermeintlichen Kessel der Polizei bin ich auch selber geraten - oder auch doch nicht...

Ich hatte mich mit anderen dafür eingesetzt das etwa 20 - 30 festgesetzte ohne Ausweiskontrolle freikommen ...

nach langer Diskussion bin ich dann erstmal einen Kaffee trinken gegangen ... und blieb dann auch im italienischen Restaurant ...

um die Menschen die sich mit dne 20-30 solidarisierten wurde kurzerhand ein zweiter größerer Kessel gezogen, ein Wasserwerfer fuhr auf ... die Aktion dauerte mindestens 3 - 4 Stunden.

Kurzerhand wollten einige mich dann nach einer Stunde aus dem Lokal zerren ... der Besitzer setzet sich aber vorbildlich für mich ein - ich sollte / müsste dann aber unbedingt erstmal in dem Lokal bleiben ...

also nix Kessel, aber auch nix weggehen ...

am Ende waren da bestimmt 200 Polizistend er Wasserwefer und und und gegen etwa 50-100 Demo TN ...

Immer wieder kamen Polizisten und gingen in dem Lokal aufs Klo, seltsamerweise nur vereinzelt Demo TN - die müssen anscheinend nicht so oft aufs Klo.
However, 2 Kommentare will ich euch ncht vorenthalten (von Polizisten nach dem Betreten des Lokals)
"so ne verdammte Scheisse"
"Die die haben wollen mal zeigen was sie solles können, das sie alles unter Kontrolle haben. Das ist nicht unsere Idee - das kommt von Oben"

als ich nach Hause fuhr konnte ich mich nur fragen "in was für einem Staat lebe ich eigentlich".

jensel hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
jensel hat gesagt…

Pressemässiges hier ...
einmal
zweimal
dreimal - die taz meint Studenten werden Niedergeknüppelt in Frankfurt

 
blank info