Donnerstag, 4. Oktober 2007

Editorial vom 1. Gegendruck

Liebe Kommilitoninnen, liebe Kommilitonen,
dies ist die Geburtsstunde von Gegendruck, des Flugblatts der Protestbewegung Contra - für freie Bildung. Gegendruck ist der konzentrierte Widerhall in Druckform aus uni-a.blogspot.com, dem Blog, der mit seismographischer Sensibilität Beobachtungen und Veränderungen an der Universität feststellen mag, welche eine kritische Beäugung verdienen.

Darunter fällt zum einen das Lohndumping. Den aus Studiengebühren entstandenen Lehraufträgen liegen dabei schlechtere Arbeitskonditionen zu Grunde, als vergleichbaren Lehrstellen. Ist Geiz wirklich geil?

Nach der geflissentlichen Analyse erster „transparenter“ Darstellungen der Universität, wofür die Studiengebühren en détail verwendet wurden, drängt sich ein Befund auf: Die Universität steckt im Goldrausch - als der Goldesel plötzlich da war, wusste man anscheinend an mehreren Fakultäten erst nicht genau, wohin eigentlich damit.

Dass die hiesige Studierendenschaft sehr wohl eine kritische Meinung gegenüber Studiengebühren hat, bewies die massive Demonstration im vergangenen Semester zweifelsfrei. Das sollte uns alle – keinesfalls nur Contra - darin bestärken, weiterhin die Entwicklungen kritisch zu verfolgen, zu diskutieren und zu handeln – gewissenhaft!

Dies sei die Geburtsstunde von Gegendruck.

Keine Kommentare:

 
blank info